Der Vorstand

Der Vorstand wird direkt von der Mitgliederversammlung gewählt.  Er besteht aus einem Vorsitzenden und vier Beisitzern. Außerdem nimmt die Vertreterin der Jugend mit beratender Stimme an den Vorstandssitzungen teil.

Aufgabenbereiche

Vertreterin der Jugend
(Jugendwartin)

Der Jugendvorstand

Der Jugendvorstand wird direkt von der Jugendversammlung gewählt, der alle Vereinsmitglieder mit einem Alter bis 18 Jahren angehören.  Er besteht aus einem Vorsitzenden ("Jugendwart"), drei Beisitzern und einem Kassenwart.  Die Mitglieder des Jugendvorstandes müssen keine Jugendlichen sein.  Beim Jugendwart ist sogar vorgeschrieben, dass er das 18. Lebensjahr vollendet haben muss.

Aufgabenbereiche

Matilda Zierlein

Jugendwartin,
Koordination des Jugendvorstandes

Julia Kind

Jugendkassenwartin

Janneke Euler

Ella Jüchtern

Nora Lohrbach

Unsere Ehrenmitglieder

Die höchste Ehrung des Reitervereins ist die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.  Sie wurde durch eine Ergänzung der Satzung im Jahre 1983 ermöglicht.  Seit dem können nach §7 Absatz 4 der Satzung Ehrenmitglieder auf Antrag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung ernannt werden.

Diese Ehrung wird nur sehr selten verliehen.  Folgende Personen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:

1. Am 6.3.1984:  Herta Schorn, Gattin des Vereinsgründers Prof.Schorn  (verstorben 2001)
  2. Am 6.3.1984:  Hermann Schramm, Vorsitzender 1965-1969, Reitlehrer (1973-1985) und sehr aktives Vereinsmitglied (verstorben 2000)
  3. Am 6.3.1984:  Hans-Joachim Wagner, in Bauangelegenheiten sehr aktives Vereinsmitglied, Organisator des Baus der alten Scheune 1977-1980 (verstorben 2015)
  4. Am 7.3.2008:  Dr. Volker Schultz, langjähriger Vorsitzender (seit 1994), u.a. Organisator der Erweiterung um Weideflächen (1996) sowie des Baus der großen Reithalle (2005-2008)
  5. Am 4.4.2014:  Axel Krause, sehr aktives Vereinsmitglied; Initiator (1985) und Durchführender (1985-2014) des heilpädagogischen Reitens in Zusammenarbeit mit der Christoph-Graupner-Schule