Das vierbeinige Lehrteam

 

Unsere Schulpferde sind uns ein wichtiges Kapital. Wir versuchen sie, durch gezielten Beritt ständig weiterzuqualifizieren. Regelmäßiger Weidegang und häufige Ausritte sorgen dafür, dass sie sich bei uns wohlfühlen und ausgeglichen sind.

 

Pferdefotos: Julia Wilke, Annika Hafner und  Matilda Zierlein

 

Außerdem gehört es zum Konzept unseres Vereins, dass wir Schulpferde nach einigen Jahren wieder "privatisieren". Denn sie haben es dann verdient, wieder in privater Hand zu sein und ein geruhsameres Leben zu führen ! So stehen in unseren Ställen viele ehemalige Schulpferde, die einen glücklichen Besitzer gefunden haben und sich ihres Lebens freuen ...

 

 

Das zweibeinige Lehrteam

Früher hatten wir eine hauptamtliche Reitlehrerin. Doch von diesem Konzept sind wir abgegangen. Bereits seit 2002 erteilen bei uns den Reitunterricht mehrere Personen, die zusammen ein "Team" bilden: Unser Reitlehrerteam.

 

In diesem Team finden sich die verschiedensten Qualifikationen. So sind für uns Pferdewirte, Trainer B und Trainer C, Berittführer und Sportassistenten tätig. Gemeinsam bilden sie eine fröhliche Gruppe, die den Reitunterricht, das Angebot des Vereins und die weitere Arbeit koordinieren.

 

Im einzelnen zählen zum Reitlehrerteam (alphabetisch geordnet):

 

 

 

Schwerpunkt

Dressur

Springen

Ausritte

Heilpädagog. Reiten

Nina Beidl

X

 

 

 

Patricia Gill

X

 

 

X

Meike Hübbe

X

X

 

 

Axel Krause

X

 

 

 

Heidi Löffler

X

 

 

 

Yvonne Müller

X

 

 

 

Alexandra Rauch

X

 

 

 

Nicole Rudolf

X

 

 

 

Lisa Rüggeberg

X

 

 

 

Dr. Volker Schultz

 

 

X

 

Margarethe Wiertel

X

 

 

 

Susi Wild

X

 

 

 

Matilda Zierlein

X

 

 

 

 

 

Durch die Teilnahme an Weiterbildungen auf Kreis- und Landesebene, aber auch durch spezielle Ausbilderweiterbildungen in unserem Verein, zu denen externe Referenten eingeladen werden, wird die Ausbilderqualität auf einem hohen Niveau gehalten. Zugleich ist es für unsere Reitlehrerinnen und Reitlehrer motivierend, zu einem so tollen Team zu gehören !