Sterne des Sports

Der Wettbewerb "Sterne des Sports" wird jährlich vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken veranstaltet. Dabei können sich Sportvereine mit herausragenden Projekten bewerben. Die Schirmherrschaft übernehmen abwechslnd der Bundespräsident bzw. die Bundeskanzlerin.

Der Wettbewerb verläuft in drei Stufen: Die bronzene Stufe auf regionaler Ebene, die silberne Stufe auf Bundesland-Ebene und die goldene Stufe auf Bundesebene. Die Ausschreibung der "Sterne des Sports" erfolgt durch die örtlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit den Sportkreis, den Kreis- und Stadtsportbünden sowie der kommunalen Sportverwaltung. Für den Bereich von Darmstadt hat die Volksbank Darmstadt im Jahre 2007 erstmals den Wettbewerb "Sterne des Sports" ausgeschrieben.

Wir beteiligten uns und wurden 2007 auf Anhieb Sieger auf regionaler Ebene (großer bronzener Stern) und auf Landesebene (großer silberner Stern); im Januar 2008 wurden wir auf Bundesebene von Bundeskanzlerin Merkel ausgezeichnet (goldener Stern).

Danach pausierten wir einige Jahre und bewarben uns 2015 mit einem neuen Projekt. Hier erzielten wir auf regionaler Ebene den zweiten Platz.

Nachfolgend Berichte und Fotos von den Preisverleihungen.

Stern des Sports in Bronze 2015

Unter 28 Vereinen, die sich beworben hatten, wählte eine 10-köpfige Jury drei Preisträger aus. Am 10.9.2015 fand die feierliche Verleihung in den Räumen der Volksbank Darmstadt-Südhessen statt. Der Reiterverein an der TU Darmstadt kam mit einem Projekt "Mit Ponys und Pferden wieder glücklicher werden", bei dem Jugendliche mit psychosomatischen Problemen heilpädagogisch unterstützt werden, auf den zweiten Platz. Wir erhielten ein bronzenen Stern des Sports; zudem ist mit der Verleihung ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Den ersten Platz belegte der SC Eiche mit einem Projekt aus dem Bereich der Flüchtlingsarbeit.

Großer Stern des Sports in Bronze 2007

Eine Kommission wählte unter einer Reihe von Sportvereinen drei Preisträger aus. Am 4.6.2007 fand die feierliche Verleihung in den Räumen der Volksbank Darmstadt statt. Den ersten Platz und damit den "Großen Stern in Bronze" erhielt der Reiterverein an der TU Darmstadt verliehen. Damit wurde das langjährige Engagement des Vereins im Bereich des heilpädagogischen Reitens honoriert. Mit der Verleihung ist zum einen ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden, zum anderen ist unser Reiterverein Vertreter der Region Darmstadt im Wettbewerb um den "silbernen Stern des Sports" auf Hessenebene.

Links: Verleihungsurkunde,
rechtes Foto: Preisverleihung am 4.6.2007 (von links):
Axel Krause (Übungsleiter für Heilpädagog. Reiten), Dr. Volker Schultz (Vorstandsvorsitzender des RV an der TUD) und Rainer Kumme (Volksbank Darmstadt).      Foto:  P.Gill

Großer Stern des Sports in Silber 2007

Auch auf Hessenebene war der Reiterverein an der TU Darmstadt erfolgreich: Aus allen hessischen Stadt- und Kreissiegern wählte eine Landesjury den Reiterverein an der TU Darmstadt als Sieger aus.

Am 8.12.2007 wurde der Verein anläßlich des traditionellen Adventsreitens durch Karl-Heinz Siegel (Volksbank Darmstadt) mit dem "Großen Stern des Sports in Silber" ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 2.500 Euro und die Teilnahme am Finale in Berlin, bei dem es um den Goldenen Stern des Sports geht.

Stern des Sports in Gold
An dem Wettbewerb "Sterne des Sports 2007"  beteiligten sich mehr als 2.500 Vereine aus ganz Deutschland.  Davon konnten sich 15 Vereine für den Bundesausscheid qualifizieren, darunter der Reiterverein an der TU Darmstadt.

Das Finale fand am 22.1.2008 in Form einer Abschlussgala in Berlin statt, bei der Bundeskanzlerin Merkel persönlich die Auszeichnung vornahm.  Gewinner des "Großen Sterns in Gold" wurde der "Integrative Treff e.V." aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).

Doch an diesem Tag gab es noch weitere Sieger:  Auch der Reiterverein an der TU Darmstadt wurde durch Bundeskanzlerin Merkel als "goldener Stern" geehrt und die Delegation des Vereins konnte einen Scheck über 1.000 Euro mit nach Hause nehmen.  Damit wurde das Engagement des Vereins im Bereich des Heilpädagogischen Reitens gewürdigt.

Die folgenden Fotos zeigen Impressionen von der Preisverleihung.