Unser Vereinslogo und seine SymbolikF

Unser Vereinlogo zeigt auf grünem Hintergrund einen weißen Frauenkopf mit Helm und einen Pferdekopf. Bei der behelmten Dame handelt es sich um die griechische Göttin Athene, die im Altertum als Stadtgöttin von Athen verehrt wurde. Zugleich war sie die Göttin für Wissenschaft und Kunst. Aufgrund dieser Tatsache wurde ein von Designer Hermann Eidenbenz geschaffener Entwurf ihres Kopfes zu Beginn der 1970er Jahre zum offiziellen Logo der Technischen Universität Darmstadt, die damals noch Technische Hochschule hieß. Durch die Aufnahme des TU-Logos in das Logo des Reitervereins zeigen wir unsere Verbindung mit der TU Darmstadt, die ja auch im Vereinsnamen deutlich wird. Zugleich ist das Logo unverwechselbar und markant.

In der griechischen Sagenwelt ist Athene jedoch nicht nur die Göttin für Wissenschaft und Kunst, sie ist auch für die Reiterei und das (Kutschen-)Fahren zuständig ! Athene, so heißt es in der griechischen Mytologie, lehrte den Menschen das Reiten und das Fahren.

Damit besitzt der Athenekopf einen doppelten Bezug zu unserem Verein. Außerdem könnte man noch darüber philosophieren, dass durch einen weiblichen Kopf ein Verein mit einem überproportionalen Frauenanteil gut vertreten wird ...

Die Farben des Logos sind weiß-grün. Die Farbe grün passt gut zur Reiterei und zu einem Verein wie dem unsrigen, der direkt am Waldrand liegt sowie regelmäßig Ausritte durch Wiesen und Wälder anbietet.

Die beiden grünen Felder, die als Hintergrund für die Köpfe dienen, bilden zusammen einen stilisierten Huf (von unten gesehen).